Die künftige Generation

Im Sommer gab es reichlich Kartoffelkäfer. Trotz großer Aufmerksamkeit haben es viele Larven geschafft, sich dem Sammler zu entziehen. Sie überwintern jetzt im Boden, um dann irgendwann als neue Käfergeneration über die Blätter der Kartoffelpflanzen herzufallen. Wenn man aufpasst, findet man sie beim Ernten der Kartoffeln.
kartoffelkafer.JPGengerlinge.JPG
Werden sie nicht vernichtet und treten in Massen auf, können sie durch das radikale Abfressen der Blätter den Ertrag spürbar schmälern.

2 Gedanken zu „Die künftige Generation

  1. Besserwisser

    Das untere Bild zeigt keine Kartoffelkäferlarven, sondern Engerlinge, wahrscheinlich Maikäfer-Engerlinge

  2. Helga Artikelautor

    Da hast du Recht. Irgendwo ist mir da das falsche Foto untergekommen. Jetzt muss ich mal das Foto mit den Kartoffelkäferlarven raussuchen. Danke für den Hinweis.

Kommentare sind geschlossen.