Städtepartnerschaft

Rathenow unterhält seit 1990 eine Städtepartnerschaft mit Rendsburg in Schleswig-Holstein und mit Zlotow in Polen seit 1991. Kürzlich ging von der argentinischen Stadt El Calafate die Initiative aus zu freundschaftlichen Beziehungen mit Rathenow. Die Idee dazu hatte der Bürgermeister dieser Stadt. Im Jahr 1927 war der Rathenower Flugpionier Ernst Dreblow dort gelandet, um mit Günther Plüschow gemeinsam Feuerland zu erkunden. 1931 verunglückte Dreblow beim Flugzeugabsturz im Lago Argentino tödlich.
El Calafate liegt am Südrand der Anden am Lago Argentino und ist praktisch das Eingangstor zum Nationalpark Los Glaciares, der auf der Unesco-Welterbeliste steht.

2 Gedanken zu „Städtepartnerschaft

  1. Tute

    Feuerlandflieger
    Das Grab von Ernst Drebelow befindet sich übrigens auf dem evangelischen Friedhof in Rathenow.Wer suchet der findet.
    Eine Städtepartnerschaft wäre ein bischen übertrieben aber man sollte sich mit den Leuten in El Calafate mal unterhalten.Ernst Drebelow war damals in Argentinien sehr angesehen.Ist auch ein schöner Name für eine Schule,ein Mensch mit Mut und Charakter eben ein Vorbild.

  2. jensi

    na das wird ja ne schöne Freundschaft werden………springtn dabei auch was für die HELGA raus?!

    grussi……….

Kommentare sind geschlossen.