Holzschnitzerei-Drechslerei

Einer der wenigen „Holzwürmer“, die heute noch produzieren, ist Bernd Hansen. Angefangen hat er wohl Ende der 70-er Jahre in einer kleinen Werkstatt in der Jederitzer Straße. Dort, an der Ecke zur Baderstraße, wo heute eine freie Fläche ist, stand ein baufälliges Haus. Darin war eine Zweigstelle der Sparkasse untergebracht. Und daneben hatte Herr Hansen seine Werkstatt, in der er Nussknacker und Räuchermännchen herstellte. Als das Gebäude abgerissen wurde, zog Familie Hansen nach Mögelin. Seit etlichen Jahren wohnen sie nun schon in Rathenow-West. Von Anfang an wurde er von seiner Frau Edith unterstützt. Sie bemalt noch heute die Figuren oder klebt Einzelteile oder Perücken an. Neben Nussknackern und Räuchermännchen gehören auch Osterhasen, Spielzeug und Strickliesel zu ihrem Angebot.
nussknacker.JPGosterhasen.JPG