Eisenbahnbrücke wird über die Havel geschoben

Ab heute wird die neue Eisenbahnbrücke über die Havel geschoben. Rechts im Bild sind schon die Pfeiler für die Straßenbrücke der B-188-Ortsumfahrung zu sehen.
cimg4044.JPG
Die neue Brücke für die Regionalbahn kostet über 17 Millionen Euro. Mit ihrem Bau wurde im Mai 2008 begonnen. Sie wurde vor Ort vormontiert und wird nun auch mit Schiffen auf das gegenüberliegende Havelufer geschoben. Deshalb ist die Havel bis Sonntag gesperrt.
cimg4039.JPG
Die Regionalbahn wird zunächst eingleisig über die neue Brücke fahren. Bis Dezember 2009 soll dann der zweigleisige Ausbau beendet sein. Augenblicklich wird für den Regionalverkehr ein Nebengleis der ICE-Brücke genutzt. Die alte Eisenbahnbrücke war im vergangenen Jahr abgerissen worden. Vor der ICE-Brücke kann man sie hier noch sehen.
cimg0415.JPG

Ein Gedanke zu „Eisenbahnbrücke wird über die Havel geschoben

Kommentare sind geschlossen.