Gehweg nach Göttlin IV

Wie es scheint geht der Gehwegbau von Rathenow nach Göttlin dem Ende zu. Bis auf ein paar Meter innerorts ist alles fertig. Bisher gibt es einen Fußgänger, der den Gehweg komplett von Göttlin nach Rathenow (zu Fuß) benutzt. Gut angelegte 500.000 Euro (Kostenvoranschlag); wenn Rathenow für jeden von uns den Betrag locker machen könnte … ich hätte da auch ein paar Ideen.

Fragt sich nur was dieser Fußgänger nach 18 Uhr macht, wenn es dunkel ist. Hinter der Ortsausfahrt ist es duster wie auf der Rückseite vom Mond. Welche Freude wenn die Autos mit Fernlicht auf den Fußgänger zufahren und ihn das strahlende Licht der Sonne in der Nacht blendet. Ist ein Taschenlampen-Verleih geplant? Oder wird ein Nachtwächter nebst Laterne voranschreiten? Nö, kostet zu viel Geld. Kauf Dir eine eigene Taschenlampe nebst Laserpointer (für die Fernlicht-Rowdies).

Aber Hand aufs Herz ihr Anwohner die ihr den Gehweg jetzt bald bezahlen dürft: Ihr nutzt ihn doch auch; und wenn es nur auf dem Weg zum Nachbarn ist. Dumm nur wenn der Nachbar auf der Ostseite wohnt. Dann muss man die sicheren Gefilde des Gehweges verlassen und bei Lebensgefahr die Fahrbahn überqueren. Denn jetzt gibt es für die Autofahrer kein Halten mehr auch innerhalb Rathenows 100 Km/h zu fahren. Oder sind noch ein paar Ampeln geplant? Nö. kosten unnötig Geld und zu schnell fahren ist eh verboten.

Wirklich blöd wird es, wenn es heftig und lange regnet. Dann wird der Gehweg außerorst geflutet und ist nur noch mit dem Kanu zu nutzen (jetzt weiß ich was eine Binnenwasserstrasse ist) – bei Dunkelheit bitte mit dem entsprechenden Licht. Das Ankern auf den Feldern ist übrigens zur Beobachtung von Fischen gestattet.

Und jetzt kommt’s: Das alles zu einem Preis. Einen kombinierten Geh- /Wasserweg, ohne Ampel zur Überquerung (Abenteuerfaktor) und ohne Licht (Steigerung des Abenteuerfaktors). Da Rathenow alles Geld für die Buga braucht wird der Weg wahrscheinlich im Winter weder gestreut noch geräumt. Noch eine Erhöhung des Abenteuerfaktors.

 Im Winter 2015 soll es den Iron-Rathenow-Lauf geben: Lebend im Dunkeln auf dem Gehweg nach Göttlin und zurück.

2 Gedanken zu „Gehweg nach Göttlin IV

  1. Kaddi

    Haha, wirklich gut, wenn auch zynisch geschrieben. Und ich fordere einen Blitzer, denn das stimmt, man kann nur unter Lebensgefahr die Strasse überqueren, es ist die Pest, wie dort gerast wird! LG Kaddi

  2. Kaddi

    Wie ich vernahm, sollen mittlerweile doch mehr als eine Person auf dem Gehweg gesichtet worden sein-ich glaube, dass der Radweg eine sehr gute Investition war! LG Kaddi

Kommentare sind geschlossen.