Schöne Ferien

Morgen beginnen im Land Brandenburg die Sommerferien. Auf der Havel waren gestern schon zahlreiche Kanuten unterwegs.
cimg3185.JPG
Schön, wenn man mit Freunden auf dem Wasser eine Tour unternehmen kann. Auch mit dem Fahrrad kann man auf gut ausgebauten Radwegen das Havelland erkunden. Solche Radtouren gehörten mal zum Ferienangebot. Schüler der vierten Klassen hatten dabei in der ersten Sommerferienwoche die Gelegenheit, den Kreis Rathenow näher kennenzulernen. Im Rahmen der „Kreisrundfahrt“ wurde in den Schulen für jeweils eine Nacht Quartier bezogen. So entstanden Tagesetappen von etwa 20 bis 25 km und die Kinder lernten ihre nähere Umgebung kennen. Heute sind einige schon auf Mallorca, in der Türkei oder in Italien gewesen, andere hängen nur vor der eigenen Haustür rum. Was es aber in Buschow, Stölln, Klessen oder Grütz Interessantes zu sehen gibt, ist den meisten Kindern unbekannt.