Anbieterwechsel innerhalb eines Werktages?

Gerade in dieser Woche stand bei uns in der Zeitung, dass es möglich sein soll, zukünftig innerhalb eines Werktages Telefon- oder Internetanbieter zu wechseln. Dann will ich mal beschreiben, wie es uns ergangen ist: Im Juni kündigte uns unser Internetanbieter unseren seit reichlich drei Jahren bestehenden Vertrag mit der Begründung von Umstrukturierung und Umbenennung. So hofften wir, wenn wir Telefon und Internet von einem Anbieter bekämen, würden wir vielleicht etwas günstiger abschneiden. Am 9. Oktober sollte ein Mitarbeiter Zugang zur Wohnung haben müssen, dann würde die Umstellung erfolgen. Das Telefon war auch bereits am frühen Morgen lahmgelegt. Wer nicht erschien, war ein Mitarbeiter. Auf Nachfrage per Handy wurde mir am späten Nachmittag mitgeteilt, die Messung hätte vor dem Haus stattgefunden. Wir könnten die Box selber installieren. Es war garantiert niemand da. Er wäre gesehen worden. So versuchten wir also allein unser Glück. Ein paar Kabel nach einer Vorlage einzustecken, erfordert ja noch kein Fachwissen. Leider gelang auch mit telefonischer Anweisung durch unseren recht versierten Sohn nur die Installation des Internetzugangs. Das Telefon blieb tot. Inzwischen war bereits über eine Woche vergangen. So baten wir um das Auswechseln der Box und um den Anschluss durch einen Fachmann. Eine neue Box wurde geschickt, ein Techniker nicht. Da es trotz zahlreicher Versuche bis zum 29. Oktober (also drei Wochen) nicht gelang, den Telefonanschluss zu aktivieren, traten wir von dem nicht erfüllten Vertrag zurück. Was wir nicht ahnen konnten war die Dauer einer erneuten Antragstellung. Die per Email von unserem Sohn aufgegebene Bestellung beim neuen Anbieter ist angeblich nicht angekommen. Nach einer Woche Wartezeit fragten wir in Rathenow bei der Telekom nach. Man konnte uns keine Auskunft geben. Also nach Brandenburg und die Nachfrage wiederholt. Dann ging die Bürokratie ihren Weg: Brief mit Auftragsbestätigung her, Kündigungsbestätigung zurück, noch mal Post her. Und das soll zukünftig an einem Tag passieren? Jedenfalls haben wir tatsächlich seit dem 16. November (nach fast sechs Wochen) unseren alten Telefonanschluss zurück. Leider blieb das Internet aus. Bei Nachfragen wurden wir mehrmals mit noch ausstehenden Messungen vertröstet, ehe uns mitgeteilt wurde, die Leitung wäre längst wieder vergeben worden. Für uns sei derzeit keine frei. Das nennt man doch Service!

Ein Gedanke zu „Anbieterwechsel innerhalb eines Werktages?

  1. marie-christin

    der Artikel war sehr spannend ehrlich gesagt habe ich ihn jetzt schon 4 mal gelesen also wenn ich lehrerin währ dann würde ich diesen Artikel eine 1 mit stern geben ganz ehrlich ich find diesen Artikel sehr schön eure marie

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