Von langer Lebensdauer

Manchmal muss man bei Zimmerpflanzen lange auf Blüten warten. Oft können wir Exoten in unseren Wohnungen gar nicht optimale Wachstumsbedingungen bieten. Oder die Blüten halten nicht lange vor. Ganz anders sieht es bei Orchideen aus. Man (ich jedenfalls) hat erst mal Respekt vor diesen Pflanzen und fürchtet, sie nicht artgerecht pflegen zu können. Vor ein paar Jahren bekam ich zu Weihnachten meine erste Orchidee geschenkt. Ich war überrascht, dass die Blüten bis weit nach Ostern vorhielten und nach einer kurzen Pause bereits der nächste Blütentrieb erschien. Daraufhin kaufte ich mir manchmal eine, wenn sie im Supermarkt zum halben oder noch geringeren Preis angeboten wurden. So habe ich jetzt einige stattliche Exemplare, die mich monatelang mit Blüten erfreuen.
img_0666.JPG
img_0215.JPG
img_0435.JPGimg_0436.JPG
img_0437.JPGimg_0438.JPG
Den beiden auf den letzten Fotos habe ich vor einigen Tagen größere Übertöpfe verpasst und diese zum Teil mit Kieselsteinen gefüllt, weil die Pflanzen wegen der zahlreichen Blüten umzukippen drohten.