Die Macht der Konzerne

Kürzlich hatten wir mehrere Anrufe der Telekom. Es ging um die Umstellung des Systems. Ich erklärte, dass ich keine weiteren Anrufe wünsche und die Technik für unseren Gebrauch ausreicht.
Wie kann es sein, dass einem von irgendwelchen Unternehmen immer wieder Neuerungen aufgezwungen werden? Vor wenigen Jahren war es das Fernsehen. Jeder musste sich neue Geräte oder Zubehör kaufen, ob er wollte oder nicht. Jetzt also Telefon und Internet. Seltsamerweise bricht nach meiner Absage an die Telekom ganz oft ein Telefongespräch plötzlich ab oder der Internetanschluss ist nicht mehr verfügbar. Eigenartiger Zufall oder bewusste Manipulation? Leider hat ein Wechsel zu einem anderen Anbieter auch keinen Sinn. Die anderen sind nicht besser.
Was kommt als nächstes? Werden Fahrräder verboten, weil jeder Radfahrer bergauf zu viel Sauerstoff verbraucht? Muss man dann auf E-Bike umsteigen?
Kann man sich dem ganzen nur entziehen, dass man auf Technik verzichtet und wie im Mittelalter lebt?